top of page
Suche

Coin oder Token?

  • Autorenbild: Adrian
    Adrian
  • 6. Apr. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Eines kann ich vorweg nehmen: wir geben hier nicht nur den Kontext zu Coins, sondern auch zu Tokens :) Die korrekte Unterscheidung der Begriffe ist im Kryptoversum nicht matchentscheidend, aber wie es die deutsche Übersetzung erahnen lässt, ist die Wertmarke etwas breiter einsetzbar als die Münze. Entsprechend kann man vereinfacht sagen: alle Coins sind Token, aber nicht alle Token sind Coins.


Liest man sich durch die Kryptoblogs, dann findet man unzählige Unterscheidungsmerkmale. Die aus unserer Sicht wichtigsten, sind die folgenden:


Eigene Blockchain: Coins operieren auf ihrer eigenen Blockchain. Wenn eine Transaktion mit Ether durchgeführt wird, erfolgt dies auf der Ethereum-Blockchain, während Bitcoin-Transaktionen auf der eigenen Bitcoin Blockchain durchgeführt werden.


Übertragbarkeit auf andere Blockchains: Entsprechend sind Coins nicht übertragbar auf andere Blockchains. Denn obwohl der Wrapped Bitcoin (WBTC) auch Bitcoin heisst, kann man auf der Webseite des Projekts nachlesen, dass der "Wrapped Bitcoin (WBTC) der erste ERC20-Token, der 1:1 mit Bitcoin gesichert ist." Übertragbar sind also nur Tokens.


Smart Contract: Im Gegensatz zu Coins haben Token keine eigene Blockchain, aber werden als Smart Contract auf den gleichen Blockchains der Coins abgewickelt. Beispielsweise laufen viele Token auf Ethereum. Eine Blockchain kann Tausende von Tokens hosten. Zu den Token auf Ethereum gehören zum Beispiel Maker, BAT oder Tether. Da Tokens entsprechend häufig gebrauchte Typen von Smart Contracts sind, gibt es dazu auch entsprechend Standards. Auf der Ethereum Blockchain sind das die folgenden:

  • ERC-20 - Eine Standardschnittstelle für fungible (austauschbare) Token, wie Voting-Token, Staking-Token oder virtuelle Währungen.

  • ERC-721 - Eine Standardschnittstelle für nicht fungible Token, wie eine Urkunde für Kunstwerke oder ein Lied.

  • ERC-777 - Ein Standard-Token, mit Verbesserungen gegenüber ERC-20.

  • ERC-1155 - Ein Standard-Token, das sowohl fungible als auch nicht fungible Vermögenswerte enthalten kann.


Eigentumsübertragung: Wenn ein Token ausgetauscht wird, wird er physisch von einem Ort zum anderen bewegt. Nicht fungible Token oder NFTs sind die besten Beispiele dafür, um dies zu verstehen. Sie sind ein Eigentumsnachweis. Der Eigentümerwechsel wird also manuell übertragen. Im Gegenteil dazu, bewegen sich Coins nicht. Wie bei klassischen Banküberweisungen, wird das echte Geld nicht bewegt, sondern nur der Wert übertragen. Beide Banken erkennen die Saldoänderung an. Auf der Blockchain bestätigen die Miner die Saldoänderung.


Da wir nun wissen, was Coins und Tokens sind, können wir abschliessend noch den Begriff der "Altcoins" einführen. Für die wahren Kryptoversum Jünger gibt es nämlich nur einen wahren Coin: den Bitcoin. Alle andere Coins werden Altcoins genannt -> alternative Kryptowährungen zum Bitcoin. Kryptounternehmen, die weder Coin noch Token haben, nennt man ganz einfach "ein Projekt".

 
 
 

Comments


logo-kointext_bw.PNG

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!

bottom of page